Häufig gestellte Fragen

(FAQ)

Wie weit fahren Sie zum Auftrittsort?

Wir arbeiten Europaweit. Wir fahren auch gerne bis ans Ende der Welt, wenn die Gage stimmt 🙂

Wie lange dauert der Auftritt?

Die Auftrittsdauer wird individuell mit den Kunden vereinbart. Die meisten russischen Hochzeiten haben eine durchschnittliche Dauer von 10 Stunden. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit mit einem DJ bis in die Morgenstunden zu feiern.

Ist eine Bühne im Saal notwendig, wenn ja, wie gross?

Eine Bühne ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig. Die Präsenz der Band auf einer Bühne ist selbstverständlich ganz anders. Bei zusammengebauten mobilen Bühnen muss die Standfestigkeit gewährleistet sein.

Wir haben eine kleine Location für unsere Feier gemietet. Wäre eine Band auf engem Raum möglich?

Ja, wir finden in jeder Situation eine Lösung und passen den Sound dank modernster Technik an die Umgebung an. Sie brauchen keine Angst zu haben, dass es zu laut wird. Wir können mit gemässigter Lautstärker spielen, sodass die Gäste sich problemlos unterhalten können.

In welchen Sprachen ist die Moderation möglich?

Die Moderation kann in russischer, deutscher oder englischer Sprache erfolgen.

Auch Dual-Moderation: z.B. rus-deu, deu-eng., rus-engl. ist möglich.

Wir empfehlen Ihnen den passenden Moderator für Ihr Event.

Welches Repertoire ist vorhanden? In welchen Sprachen?

Wir verfügen über ein umfangreiches Repertoire in mehreren Sprachen, von den alten Klassikern bis zu den modernsten Charts. Für jede Altersgruppe ist immer etwas dabei. Wir besprechen selbstverständlich alle Details zur Musik bei einem persönlichen Gespräch.

Wie bucht man die Band für ein Event?

​Oft werden wir gefragt, ob es möglich wäre, ein bestimmtes Datum für eine Weile zu blocken, bevor die Entscheidung fällt.

Wir gehen folgendermassen vor:

  1. Sie fragen bei uns per E-mail oder telefonisch an, äussern Ihre Wünsche und Interessen.
  2. Sie erhalten von uns ein unverbindliches Angebot für das angefragte Datum.
  3. Das Angebot ist 7 Tage gültig. In dieser Zeit wird das gewünschte Datum für Sie geblockt und Sie haben die Möglichkeit, uns bei einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.
  4. Erhalten wir keine Rückmeldung, wird das Angebot nach 7 Tagen gelöscht.
  5. Entscheiden Sie sich für uns, wird ein schriftlicher Vertrag abgeschlossen mit anschliessender Event Planung.
  6. Sie wohnen zu weit weg und haben keine Möglichkeit nach Köln zu kommen, kein Problem, wir können gerne Kontakt per Skype aufnehmen.

Wie lange existiert das Unternehmen?

Wir sind bereits seit über 15 Jahren auf dem Markt vertreten und verfügen über die dementsprechende Erfahrung im Eventbereich.

Was ist genau unter „LiveBand“ zu verstehen?

Das absolute Highlight, das wir anbieten, ist unsere exklusive Live Band mit 100 % LiveSound. Das ist einmalig in der deutsch-russischen Hochzeitsbranche. Sie fragen sich jetzt bestimmt – wo liegt der Unterschied? Ganz einfach – es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Live nicht immer gleich Live ist. Sie kennen es bestimmt von einigen bereits besuchten Hochzeiten – die Begleitmusik läuft vom Laptop, dazu wird gesungen und evtl. ein Instrument gespielt. Das ist mittlerweile Standard, da Hochzeitsbudgets meist begrenzt sind. 99 % der Anbieter arbeiten mit Halbplaybacks, haben alle den gleichen Sound, da Playbacks einfach von diversen Webseiten heruntergeladen werden. Für einen LIVE AUFTRITT bedarf es mehr, als nur ein PC und Mikrofon. Wir bieten Ihnen mit 5 Musikern und 2 Vokalisten auf der Bühne „handgemachte Musik“ an, einen 100% Konzert Sound. Das gesamte Musikprogramm wird LIVE gespielt. Und das erfordert Professionalität, Ausdauer und viel Vorbereitungszeit. Der Unterschied im Sound ist nicht zu überhören. Wünschen Sie sich eine komplette Live Band, dann sind Sie bei uns an der richtigen Adresse.

Sind „Sonderwünsche“ bzgl. Repertoire möglich? Werden Wünsche der Gäste auf dem Event entgegengenommen?

Sie können gerne Ihre Wünsche bzgl. Repertoire mit uns absprechen. Sie möchten bestimmte Songs hören, die Ihnen am Herzen liegen? Wir erfüllen Ihnen diesen Wunsch. Wir beraten Sie gerne bzgl. Musik für den ersten Tanz, Schleierabnahme etc. und halten sehr interessante Vorschläge für Sie bereit. Auch nehmen wir gerne die Wünsche Ihrer Gäste auf dem Event entgegen, solange es ins Konzept passt und Ihren Wünschen entspricht. Sie können auch gerne eine „No-Go“-Liste erstellen. D.h. Songs, die Sie auf keinen Fall hören möchten.

Gibt es bestimmte Unterschiede zu den anderen Anbietern?

Nun zu der wichtigsten Frage, die fast immer gestellt wird.

  • Wir nehmen uns Zeit für die Kunden, und zwar soviel, wie notwendig ist.
  • Beratungsgespräche dauern bis zu 4 Stunden, jeder Zeit erreichbar stehen wir mit Rat und Tat zur Seite. Mit vielen Kunden ist anschliessend eine richtige Freundschaft entstanden. Das ist für uns die höchste Anerkennung, alles richtig gemacht zu haben.
  • Wir planen in der Band intern bis ins kleinste Detail. Somit ist ein absolut reibungloser Ablauf des Events garantiert.
  • Wir haben für Sie hochkarätige Künstler auf der Bühne, die für eine Show der Extra-Klasse sorgen.
  • Ganz wichtig:  Das äussere Auftretten der Band. Die Bekleidung der Künstler wird dem Anlass und gespielten Repertoire angepasst (ob Smoking zum Dinner Set, etwas legere zur späteren Stunde). Wir sorgen auf der Bühne für Ästhetik.
  • Wir arbeiten viel mit dem Publikum, es gibt keine Abgrenzung Band/Gäste. Die Künstler kommen runter von der Bühne in den Saal, um das Publikum zu unterhalten. Nur auf diesem Wege kann eine fantastische Atmosphäre geschaffen werden.
  • Wir arbeiten mit hochwertigstem Sound- und Lichtequipment. Ein Musikgenuss ist garantiert.
  • Das gesamte Equipment wird ausschliesslich von Spezialisten angeliefert, aufgebaut und bedient. Die Künstler sind bei uns für die Bühnenshow zuständig und nicht für die Technik. Sie werden bei uns keinen Künstler erleben, der Boxen schleppt.
  • Wir machen unseren Job hauptberuflich. Und nicht nebenbei nach 5 Tagen auf dem Bau.
  • Dieser Job ist unsere Leidenschaft, der wir mit Liebe nachgehen.

Für welche Art von Events kann man Euch buchen?

Wir sind nicht nur für russische Hochzeiten, sondern auch für Geburtstage, Firmenevents, Open-Air etc. buchbar.

Wie entscheiden wir uns für den richtigen Moderator?

​In unserem Team stehen Ihnen mehrere Moderatoren zur Auswahl. Anhand Ihrer Wünsche empfehlen wir Ihnen den passenden Moderator. Letztendlich entscheiden Sie selbst, wer das Event organisieren darf und an diesem Tag für die Unterhaltung des Publikums sorgt.

Die Band ist für einen bestimmten Termin nicht mehr verfügbar. Was nun?

Keine Sorge! Unsere Agentur kooperiert mit vielen Top Künstlern aus der Eventbranche. Sollte der gewünschte Termin bereits belegt sein, vermitteln wir Ihnen gerne weitere Musiker für Ihr Event. Die Bandbesetzung ist von Ihren Wünschen und Budget abhängig. Alles ist möglich, von einem Duo bis hin zu einer grossen Gala Band. Aus jahrelanger Erfahrung wissen wir ganz genau, welche Besetzung Ihren Ansprüchen gerecht wird. Sie erhalten von uns alle Infos und Portfolios der Künstler per Mail.

Verschicken Sie Demo-Material auf DVD?

Nein, Sie erfahren noch mehr über unsere Arbeit bei einem persönlichen Gespräch.

Berechnen Sie gesetzliche MwSt. auf den Gesamtpreis?

Ja, wir sind verpflichtet, gesetzl. MwSt. von 7 % in Rechnung zu stellen.

Wie und wann erfolgt die Zahlung?

Innerhalb von 7 Tagen nach dem Vertragsabschluss ist eine Anzahlung von 20 % der Gesamtsumme fällig. Die Restsumme ist spätestens 2 Wochen vor dem Event per Überweisung fällig. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, die Restsumme am Tag des Events vor Beginn des Gastspiels in bar zu zahlen.

Ein Kameramann möchte einen Recorder an das Mischpult der Band anschliessen, um den Sound aufzunehmen. Ist es möglich?

Nein! Die Aufnahmen des Sounds vom Mischpult der Band über einen Recorder sind nicht erlaubt. Dies wird ebenfalls mit den Kunden vertraglich geregelt, das Kamerateam ist zu informieren. Alle Bilder, Videomaterial etc. dürfen von den Kunden nur für Privatzwecke verwendet werden. Eine Veröffentlichung ist nicht erlaubt. Auch eine Liveübertragung des Events ist nicht erlaubt.

Kann man nur die Band buchen, falls wir bereits einen Moderator haben?

Ja, damit haben wir kein Problem. Allerdings übernehmen wir in diesem Fall nicht die musikalische Unterstützung des Moderators (z.B. bestimmte Abläufe, Spiele etc.), da wir dessen Arbeitsweise nicht kennen. Dieser muss selbst dafür sorgen, ggf. durch Beauftragung einer Hilfsperson.

Können die Künstler auch einzeln gebucht werden?

Ja, das geht. Allerdings ist es nicht zu empfehlen, da unsere Künstler seit Jahren ein eingespieltes Team sind.

Wer ist für die Tontechnik der Band zuständig?

Haben Sie bereits eine Hochzeitsband erlebt, die für Steuerung der Veranstaltungstechnik einen Tontechniker im Saal hat? Die meisten Anbieter steuern das komplette Equipment selbst von der Bühne während diese singen oder spielen.

Im Gegensatz zu den meisten Anbietern existiert bei uns das Konzept der Arbeitsteilung.

Damit ist gemeint:

  • der Fahrer fährt…
  • der Roadie schleppt…
  • die Techniker sind für Sound- und Lichtanlagen verantwortlich…

Und jetzt kommt das Wichtigste: Künstler machen die Bühnenshow!

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor:

Ein Familienunternehmen, das auf Hochzeiten auftritt, hat am Tag der Hochzeit zu erledigen:

  1. Den Transporter / Anhänger beladen
  2. Zum Veranstaltungsort fahren
  3. Ausladen
  4. Aufbauen
  5. Soundcheck
  6. Auftritt
  7. Abbau
  8. Rückfahrt

Eine russische Hochzeit dauert in der Regel 10 Stunden. Der Kunde erwartet 100% Leistung vom Dienstleister. Ist eine gute Performance nach einem bereits 8 Stunden Job noch möglich? Und dazu kommt noch der gesamte Abbau des Equipments in der Nacht. Man versucht auch dafür Kräfte zu sparen. Nicht umsonst gibt es Ton & Lichttechniker bei Events, die für den optimalen Sound und Lichtshow verantwortlich sind.

Wie oft sieht man, dass ein Musiker singt/spielt und gleichzeitig am Mischpult dreht, um den Sound einigermassen einzustellen. Derselbe übernimmt auch noch die Lichtsteuerung sowie musikalische Unterstützung des Moderators für Spiele etc. im Laufe des Tages. Also Ein-Mann-für-Alles-Konzept. Es ist dagegen nichts einzuwenden, denn diese Anbieter sind deutlich günstiger und für die meisten Kunden auch bezahlbar.

Das eigentliche Problem ist, dass viele Brautpaare nicht einen besonders grossen Wert auf diese wichtigen Aspekte legen. Oftmals werden Sie von den Veranstaltern gar nicht darüber informiert. Hauptsache die einen haben den Job in der „Tasche“ und die anderen haben es sehr günstig gekauft.

Wir sagen – so geht das nicht!

Welche Lichttechnik setzen Sie ein?

Sie kennen es bestimmt von einigen bereits besuchten Hochzeiten – Künstler, die im „Dunkeln“ oder in einer schönen bunten Lichtvielfalt mehrerer billig „China“- Lampen performen.

Die Beleuchtung der Bühne und des Saals ist einer der wichtigsten Aspekte bei der Planung einer Hochzeit. Das Visuelle kommt nicht nur Ihnen als Brautpaar und Ihren Gästen zu Gute, sondern in erster Linie dem Kamerateam, welches für Sie das Hochzeitsvideo und Bilder produziert.

Nur bei einem richtigen Einsatz des Lichtequipments erhalten Sie auch ein gutes Filmmaterial. Man kann auch von den besten Kamerateams der Welt kein „Holywood“ erwarten, falls das Umgebungslicht nicht da ist.

Wir haben modernste Lichtanlagen im Einsatz. Das Lichtdesign wird an Ihre Wunschvorstellung angepasst. Ein Lichttechniker sorgt für eine unvergessliche Show.

Würden Sie auch über eine „fremde Musikanlage“ spielen, wenn z.B. Tontechnik in der Event Location bereits vorhanden ist? Sind dadurch Preisnachlässe möglich?

Ja, es ist möglich. Allerdings müssen die Anlagen unseren Mindestanforderungen an Soundqualität entsprechen. Hierfür ist eine Rücksprache mit dem Ansprechpartner in der Location notwendig. Ein Techniker der Location muss während des gesamten Events vor Ort anwesend sein. Wir übernehmen bei Nutzung „fremder“ Technik keine Haftung für technische Probleme, Störungen, evtl. Ausfall und können somit von unserer Seite nicht den reibungslosen Ablauf des Events garantieren. Bei Buchung der Band ohne eigene Sound- & Lichttechnik erhalten die Kunden einen bestimmten Preisnachlass, da Einiges an Kosten wie Transport, Aufbau, Techniker etc. entfällt.